Bewohner erzählen.

Die Wohnung als kleines Museum

Alfred & Gertrud Vacano, 75 und 80

Man kann sagen, dass wir in einem kleinen Museum leben und wir sind stolz darauf.

Erinnerungen aus 42 Ländern

Wer unsere Wohnung betritt, ist oft sprachlos. Die vielen Eindrücke müssen die Besucher wohl zuerst auf sich wirken lassen und verarbeiten. Für uns ist es schon ganz normal. Aber es freut uns, wenn wir mit unserer speziell eingerichteten Wohnung das Interesse der Gäste wecken können und wir erzählen auch gerne die Geschichten zu den Erinnerungsstücken. Auch sehr alte Stücke, wie zum Beispiel eine Bibel aus dem Jahre 1772, zieren unser Zuhause.

Im November 2020 haben wir unsere Eindrücke und Fotos der letzten Thailand-Reise den Bewohnerinnen und Bewohnern präsentiert. Alle waren sehr interessiert. Im Anschluss gab es ein thailändisches Essen. Momentan sind diese Anlässe leider nicht möglich. Aber sobald die Pandemie überstanden ist, präsentieren wir gerne weitere Länder. Es bleiben ja noch 41.

Lebhaft und unternehmenslustig

Wir sind sehr lebhaft und unternehmenslustig. Ein Pflegeheim wäre für uns nie in Frage gekommen. Da gibt es um 12 Uhr Mittagessen, um 17 Uhr Abendessen und dann geht es pünktlich ins Bett – nein, so etwas könnte ich mir nie vorstellen. Ich brauche meine Freiheit und die habe ich hier definitiv. Das ist auch der Grund, warum wir uns für diese Wohnform entschieden haben. In der Casa Giesserei in Arbon lebe ich zusammen mit meiner Frau völlig selbstständig. Unsere Wohnung ist schwellenlos gebaut und mit einem Notrufsystem ausgestattet. So haben wir die Sicherheit, dass sofort jemand da ist, wenn es uns schlecht geht. Letztes Jahr hatten wir beide Probleme mit dem Gleichgewicht. Sollte das hier passieren, ist innert Minuten jemand da. Die Pflegeabteilung ist ja nur zwei Etagen tiefer. Ausserdem haben wir hier lebenslanges Wohnrecht, selbst wenn wir pflegebedürftig werden sollten.
Meine Frau hat bereits in jungen Jahren im Hotel Bellevue in Bern gearbeitet und dort einen respekt und niveauvollen Umgang kennen- und schätzengelernt. Dies gefällt uns auch an der Casa Giesserei besonders gut. Die Menschen sind alle so freundlich und zuvorkommend und das Haus hat Stil. Ausserdem ist es toll, fast alles unter einem Dach zu haben: von Wellness über Coiffeur bis hin zu Filmnachmittagen und weiteren Veranstaltungen. Für die Veranstaltungen sind wir perfekt gerüstet. Wir lieben es, uns zu verkleiden. Meine Frau stellt die Kostüme selbst her.